Difference between revisions of "Ubuntu Remastered"

From Blue-IT.org Wiki

(Angepasste Ubuntu ISO Datei)
(Angepasste Ubuntu Installations Datei)
Line 1: Line 1:
 
== Angepasste Ubuntu Installations Datei ==
 
== Angepasste Ubuntu Installations Datei ==
  
Für meine Freunde und Fans von Thinkpad Laptops habe ich eine Ubuntu 16.04 LTS Installation remastered. Die ISO Datei installiert ein etwas angepasstes Ubuntu (TLP, Gparted, Gimp, Multisystem, Pinguy Builder) und dem Benutzer ''think'', so dass Ubuntu gleich ausprobiert und installiert werden kann.
+
Für meine Freunde und Fans von Thinkpad Laptops habe ich eine Ubuntu 16.04 LTS Installation remastered. Die ISO Datei installiert ein etwas angepasstes Ubuntu (TLP, Gparted, Gimp, Multisystem, Pinguy Builder) und dem Benutzer ''think'', so dass ein Laptop auf die Eignung für Ubuntu getestet, dann Ubuntu gleich ausprobiert und installiert werden kann. Das alles in einer einfachen und benutzerfreundlichen Umgebung, denn der Desktop startet sofort mit dem Benutzer ''think'' der das Passwort ''think'' hat. Wichtige Programme wie Gparted für die Festplattenpartitionierung sind schon installiert.
  
 
Denke möchte ich damit auch meinem langjährigen [http://www.lap-works.de Lieferanten für ThinkPads bei Lap-Works] und dessen Kunden, die immer wieder einen Linux-Boot Stick für ThinkPads angefordert haben.
 
Denke möchte ich damit auch meinem langjährigen [http://www.lap-works.de Lieferanten für ThinkPads bei Lap-Works] und dessen Kunden, die immer wieder einen Linux-Boot Stick für ThinkPads angefordert haben.
  
Ein '''Download-Link für die aktuelle ISO-Datei''' kann von mir persönlich bekannten Personen auf Wunsch angefordert werden.  
+
Ein '''Download-Link für die aktuelle ISO-Datei (1,6 GB)''' kann von mir persönlich bekannten Personen auf Wunsch angefordert werden. Ich bitte um Verständnis, dass ich das nicht jedem anbiete, denn dann würde ich bei meinem Provider mit dem Traffic ein echtes Problem bekommen.
  
'''Aktuelles Infoblatt'''
+
=== Aktuelles Infoblatt ===
  
 
* [[media:Über_Ubuntu_für_Thinkpads.zip| Über Ubuntu für Thinkpads]]
 
* [[media:Über_Ubuntu_für_Thinkpads.zip| Über Ubuntu für Thinkpads]]
Line 14: Line 14:
  
 
* [http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3 Pendrive zum installieren der ISO auf einem Stick unter Windows]
 
* [http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3 Pendrive zum installieren der ISO auf einem Stick unter Windows]
 +
 +
=== Highlights ===
 +
 +
* Started oder installiert direkt den Benutzer ''think'' (Passwort ''think'')
 +
* Pinguy Builder ist schon installiert
 +
* Multisystem für die Erstellung eines Multiboot Stick ist installiert
 +
* VirtualBox Treiber (Version 5) schon installiert
 +
* Thinkpad TLP
 +
* Gimp, Chees (Webcamautomat)

Revision as of 17:10, 22 March 2016

Angepasste Ubuntu Installations Datei

Für meine Freunde und Fans von Thinkpad Laptops habe ich eine Ubuntu 16.04 LTS Installation remastered. Die ISO Datei installiert ein etwas angepasstes Ubuntu (TLP, Gparted, Gimp, Multisystem, Pinguy Builder) und dem Benutzer think, so dass ein Laptop auf die Eignung für Ubuntu getestet, dann Ubuntu gleich ausprobiert und installiert werden kann. Das alles in einer einfachen und benutzerfreundlichen Umgebung, denn der Desktop startet sofort mit dem Benutzer think der das Passwort think hat. Wichtige Programme wie Gparted für die Festplattenpartitionierung sind schon installiert.

Denke möchte ich damit auch meinem langjährigen Lieferanten für ThinkPads bei Lap-Works und dessen Kunden, die immer wieder einen Linux-Boot Stick für ThinkPads angefordert haben.

Ein Download-Link für die aktuelle ISO-Datei (1,6 GB) kann von mir persönlich bekannten Personen auf Wunsch angefordert werden. Ich bitte um Verständnis, dass ich das nicht jedem anbiete, denn dann würde ich bei meinem Provider mit dem Traffic ein echtes Problem bekommen.

Aktuelles Infoblatt

Pendrive zur Installation unter Windows auf einem mindestens 2GB grossen USB-Stick:

Highlights

  • Started oder installiert direkt den Benutzer think (Passwort think)
  • Pinguy Builder ist schon installiert
  • Multisystem für die Erstellung eines Multiboot Stick ist installiert
  • VirtualBox Treiber (Version 5) schon installiert
  • Thinkpad TLP
  • Gimp, Chees (Webcamautomat)